Mantrailing
Kaufbeuren
Was ist Mantrailing?
Kurse & Preise
schwarzer Pfeil nach unten
Trainingsablauf
Ausrüstung
Über mich
Kontakt
Schwarze Hundenase seitlich vor weißem Hintergrund. Schwarze Hundenase seitlich vor weißem Hintergrund.

Schnuppertraining

Vorteile

Probiere das Trailen doch einfach mal aus!
In unserem Schnuppertraining zum Schnupperpreis lernt ihr die ersten Grundlagen zum Thema Mantrailing kennen.
Ihr könnt euch einfach zum Schnuppertraining anmelden und müsst euch darüber hinaus noch nicht festlegen.

Graues Papier und Stift mit orangefarbenem Kreuz in der Mitte.
1

Keine Festlegung

Ihr müsst euch nicht für einen längeren Zeitraum verpflichten und keinen fortlaufenden Kurs buchen.

Grauer Kreis mit oberhalb weißen Punkten und orangenem Text in der Mitte.
2

Schnupperpreis

Nach einer kurzen Besprechung starten wir direkt in die Praxis und dein Hund darf suchen. Genaueres zum Ablauf findest du unter „Trainingsablauf".

Grauer Kreis mit weißem Zeiger in der Mitte
3

Einfach ausprobieren

Entscheide einfach nach dem Schnuppertraining, ob es dir und deinem Hund Spaß gemacht hat.

Jetzt anmelden  Weißer Hund mit tiefer Nase und orangefarbenem Brustgeschirr.

Die erste Trailstunde…

Bei uns bekommt jeder Hund seinen eigenen Trail und kann diesen in Ruhe ausarbeiten. Uns ist es wichtig, optimale Bedingungen für dich und deinen Hund zu schaffen!

Damit das funktionieren kann, verstecken sich die Teilnehmer des Kurses abwechselnd füreinander. Während du dich für einen anderen Hund versteckst, wartet dein Hund im Auto auf dich und kann sich von der Suche erholen. Sollte dein Hund damit Schwierigkeiten haben, empfehlen wir am Anfang das mitbringen einer Begleitperson, die beim Hund bleiben kann. Zusätzliche kann und sollte das Warten bereits Zuhause z.B. mit Boxentraining trainiert werden.

Beim Schnuppertraining wird dein Hund möglichst natürlich an das Suchen bzw. Spurenverfolgen herangeführt. Auf den Einsatz von optischen Reizen wie z.B. das „Anreizen“ versuchen wir weitestgehend zu verzichten. Unser Ziel ist, dass der Hund selbstständig auf die Idee kommt, dem Trail zu folgen. Das erfordert am Anfang etwas mehr Geduld - zahlt sich aber aus!

Zu Beginn des Trainings übergibst du die „Superbelohnung“ deines Hundes an einen Teilnehmer aus der Gruppe, also die Versteckperson. Als nächstes legen wir dann einen kleinen Trail für deinen Vierbeiner. Sobald dein Hund bei der Versteckperson ankommt, bekommt er seine „Superbelohnung“ und du darfst mächtig stolz auf deinen Hund sein. Mehr Infos zum Trainingsablauf findest du hier.

Wenn du dir noch nicht ganz so sicher bist, was du alles zum Schnuppertraining mitbringen solltest, findest du hier noch mehr Informationen zum Thema Ausrüstung.

Nach der erste Trailstunde…

Je nachdem, wie dir das Trailen gefallen hat, kannst du z.B. in einem Anfängerkurs die Grundlagen des Mantrailings kennenlernen. Falls du schon Vorkenntnisse hast, kannst du ggf. auch direkt in unsere normalen Trainingsgruppen wechseln.

Der Anfängerkurs richtet sich explizit an Neueinsteiger und enthält auch einen Theorie Block. Du erfährst die wichtigsten Hintergrundinformationen rund um das Thema Mantrailing. Uns ist es wichtig, dass der Besitzer versteht, was der Hund leistet. Zudem gehen wir im Anfänger Kurs auch auf die Körpersprache des Hundes, Leinenhandling und viele andere Themen ein. Der Kurs beinhaltet 4 Praxis Termine und einen Theorie Termin ohne Hund.

Sollte dir auch der Anfänger Kurs gefallen haben, kannst du danach direkt in die normalen Trainingsgruppen wechseln. Hier musst du dich nicht für einen ganzen Kurs anmelden, sondern kannst dich einfach für jeden Termin an- oder abmelden. Somit kannst du im Vorhinein selbst entscheiden, wann du und dein Hund Zeit und Lust zum Spurensuchen hast.

Überblick

Grauer Kreis mit grauer Stecknadel in der Mitte.
Kaufbeuren und Umgebung
Graue Uhr
1,5 - 2h
Grauer Kalender.
Samstags
Drei Köpfe von Personen nebeneinander.
3 - 5 Teilnehmer
Grauer Hund mit tiefer Nase und orangefarbenem Brustgeschirr
2 Trails
Grauer Hund mit tiefer Nase und orangefarbenem Brustgeschirr
10€
Schwarzer Labrador mit tiefer Nase und hängenden Ohren ist über ein offenes Glas mit Taschentuch gebeugt.
jetzt anmelden

Weitere Kurse und Angebote

Schwarzer Labrador mit tiefer Nase und hängenden Ohren ist über ein offenes Glas mit Taschentuch gebeugt.

Anfänger Kurs

In unserem Anfänger Kurs bekommen Sie und Ihr Hund die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis. Bei 4 Praxis Einheiten können Hund und Halter herausfinden wie viel Spaß Ihnen die gemeinsame Suche macht. Die Theorie Einheit findet ohne Hund statt.

mehr Infos
Praxis
Schwarzer Hund mit tiefer Nase und Person an langer Leine.

Gruppentraining

Training in kleinen Gruppen mit individuellen Trails für jedes Team. Schrit für Schritt erarbteiten wir verscheidene Schwierigkeiten auf dem Trail.

mehr Infos
Praxis
Orangefarbene Hundeleine mit Karabiner im Vordergrund.

Leinenhandling

Alles rund um das Thema Leine erfährst du in diesem Kurs. Welches Material der Leine eignet sich für dich und deinen Hund am besten? Wie verwende ich die Leine bei der Arbeit?

mehr Infos
Theorie
Alle Kurse und Preise