Mantrailing
Kaufbeuren
Was ist Mantrailing?
Kurse & Preise
schwarzer Pfeil nach unten
Trainingsablauf
Ausrüstung
Über mich
Kontakt
Rettungshund und Rettungshundeführerin in rot gelben Einsatzklamotten sucht auf der Straße an langer Leine. Rettungshund und Rettungshundeführerin in rot gelben Einsatzklamotten sucht auf der Straße an langer Leine.

Über mich

Mantrailing ist für mich Faszination pur

Sitzender schwarzer Hund mit sitzender Person in Einsatzklamotten.

Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und genauso lange bewundere ich ihre Fähigkeiten.
Eine fasziniert mich dabei ganz besonders: das Riechen.
Die Welt der Gerüche, die für uns fast im verborgenen bleibt, ist für den Hund alltäglich.
Weder Mensch, noch Maschine können ansatzweise das leisten, was eine trainierte Hundenase kann.

Unser bester Freund kann uns mit seiner Nase helfen, scheinbar unlösbare Kriminalfälle aufzuklären, Vermisste zu retten und uns Zugang zu einer faszinierenden Welt zu ermöglichen.
In der Rettungshundearbeit liegt der Fokus immer auf der Einsatzfähigkeit des Teams, mit dem Ziel, vermissten Menschen das Leben zu retten.

Als Ausbilder stand ich leider schon oft vor der Entscheidung, ob ein Team die Einsatzfähigkeit schaffen wird, oder nicht.
Manchmal war der Hund perfekt geeignet, aber die persönlichen Umstände der Besitzer ließen ein so zeitintensives Hobby leider nicht zu.
Bei anderen Teams gab es gesundheitliche Einschränkungen durch den Hund oder den Halter, welche das erreichen der Einsatzfähigkeit unmöglich machten.
Es gab auch einige Hunde, die zwar gut suchten, aber im Vergleich zu anderen Teams wesentlich kleinere Fortschritte machten.
Diese Teams mussten leider ab einem bestimmten Punkt das Trailen in der Rettungshundearbeit niederlegen.

Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, dass Mantrailing auch für „ganz „normale Familienhunde" anzubieten.
Dadurch kann ich nun auch diesen Teams die Faszination des Mantrailings näher bringen.
Im Gegensatz zur Rettungshundearbeit, stehen im Freizeitbereich der Spaß und die Auslastung des Hundes im Vordergrund und nicht die Einsatzfähigkeit.

Meiner Faszination gehe ich seit über 10 Jahren in der Rettungshundearbeit als ehrenamtliche Rettungshundeführerin nach.
Ich finde es einfach unglaublich verblüffend, dass Hunde in der Lage sind, den Geruch einer einzelnen Person aus hunderten, oder gar tausenden, herauszufiltern, und zielstrebig zu verfolgen.
Auch, wenn ich mittlerweile schon etliche Jahre traile, ist es für mich immer noch unglaublich beeindruckend, dem Hunden bei der Arbeit wortwörtlich über die Schulter zu schauen.

„Mantrailing ist für mich eine Art Symbiose zwischen Mensch und Hund. Eine Begegnung auf Augenhöhe, mit dem Ziel eine gemeinsame Aufgabe zu lösen.“

- Saliha Einfeldt -

Profi Wissen

Dank jahrelanger Erfahrung konnte ich von deutschlandweit und international tätigen Experten und Rettungshundestaffeln lernen.
Durch unzählige Trainings, Übungen, Seminare und Einsätze kann ich dieses Wissen ideal anwenden und auf jedes Team anpassen.

Schwarzer Hund mit langer Leine und Person mit rot gelben Einsatzklamotten.
1

Rettungshundearbeit

Seit über 10 Jahren bin ich in der Rettungshundearbeit aktiv. Ich war bereits mehrfach geprüft und als Ausbilderin für Mantrailing Teams tätig.

Straßenkarte mit 3 farbig eingezeichneten Wegen
2

Einsatzerfahrung

Durch die Rettungshundearbeit fließt in mein Training auch immer ein bisschen „Realität“ mit ein. Aus den Einsätzen in der Tier-und Personensuche weiß ich, was bei der Ausbildung von Mantrailern wichtig ist.

Schwarzer Hund spielt mit lachendem Menschen auf grüner Wiese
3

Hundetraining

Ein strukturierter Aufbau und Spaß bei der Suche sind für mein Training von enormer Bedeutung.

Schwarzer Hund vor weißem Hintergrund mit orangenem Geschirr.

Kurse und Angebote

Orangefarbene Hundeleine mit Karabiner im Vordergrund.

Leinenhandling

Alles rund um das Thema Leine erfährst du in diesem Kurs. Welches Material der Leine eignet sich für dich und deinen Hund am besten? Wie verwende ich die Leine bei der Arbeit?

mehr Infos
Theorie
Kopf von schwarzem Hund mit orangenem Brustgeschirr.

Schnuppertraining

Du willst ausprobieren, ob Mantrailing vielleicht das perfekte Hobby für dich und deinen Hund ist? Dann melde dich für eines unserer Schnuppertrainings an!

mehr Infos
Praxis
Schwarzer Hund mit tiefer Nase und Person an langer Leine.

Gruppentraining

Training in kleinen Gruppen mit individuellen Trails für jedes Team. Schrit für Schritt erarbteiten wir verscheidene Schwierigkeiten auf dem Trail.

mehr Infos
Praxis
Kurse und Preise